NRW BPV-Pokal: Aus in der 3. Runde

Klaus Schölzel, Günter Knoche, Kuni Karallus, Ralph Karallus, Werner Hilbert, Silke Beuter, Stefan Foth

Die Erleichterung war den Tönisvorster Boulern nach Ende des letzten Triplettes deutlich anzumerken. Als favorisierte Mannschaft mit Regionalligaerfahrung hat man wohl eher nicht mit soviel Gegenwehr von Seiten der Gastgeber gerechnet. Auch das Stürzelberger Team schien zeitweise von den eigenen Leistungen überrascht. Sicherlich machten die Ergebnisse der vorangegangenen Runden Mut und gaben viel Selbstbewustsein, aber der Vorschußrespekt gegenüber dem zu erwartenden Gast war schon groß.

Herrliches Boulewetter mit ein paar Regentröpfchen und mehr als eine handvoll Zuschauer bildeten den Rahmen des diesjährigen Höhepunktes der coronageschwächten Boulesaison auf der hauseigenen Anlage des TGS.
Pünktlich um 11 Uhr begann die Runde der Tetes. 6 Begegnungen, “Einer gegen Einen” für jeweils 2 Punkte pro Spiel bedeuteten volle Konzentration auf eine Spielvariante, die im Trainingsalltag wohl immer noch stiefmütterlich behandelt wird. Die meist auf Legen oder Schiessen spezialisierten SpielerInnen mussten hier ihre Allrounder-Fähigkeiten beweisen. Keinen guten Start erwischten dabei Klaus, Kuni, Stefan und Werner. Lediglich Silke und Günter gewannen ihre Spiele.

Mit 4:8 Punkten Rückstand ging man in die Doub-Runde und konnte hier 2 von 3 Begegnungen gewinnen. Kuni und Günter sowie Stephan und Ralph spielten in gewohnt guter Form und gewannen jeweils mit 13:9. Das Mix-Doub Silke und Klaus konnte sich leider nicht durchsetzen. Ein “friendly fire”-Schuß traf im unglücklichen Moment die gut platzierte eigene Kugel und beendete das Spiel mit 9:13.

Der nun auf 10:11 Punkten verkürzte Rückstand bedeutete , dass im 3. Durchgang beide Triplettes gewonnen werden mussten. Kurzen Prozess machte das MixTrip mit Silke, Klaus und Ralph. Der überrascht wirkende Gegner brachte es gerade auf 3 Punkte, bevor Silke mit einer äußerst knappen aber hervorragend gelegten Kugel das “Zwölferloch” überbrückte.
Alles konzentzrierte sich nun auf Kuni, Stefan, Günter und ihre Gegner. Das sehr starke Tönisvorster Team führte mit 7:4, als durch Kunis ein großartiges “Carreau” mit doppeltem Punktgewinn wieder Hoffnung aufkeimte. Danach lief es aber wie verhext. In aussichtsreicher Position mit deutlichem Kugelvorteil für die TGS schaffte man es nicht, die gegnerische Kugel von der Pole zu entfernen.
Beim Spielstand von 6:8 bereitete die auf 9 Uhr und 20 cm gelegte Eröffnungskugel des Gegners das plötzliche Ende der Partie vor. Kuni verschoss beide Kugeln und sowohl Günter als auch Stefan konnten die “Baustelle” nicht ausreichend absichern. Nach 3 auf Punkt liegenden und einer auf 5 liegenden Kugel beendete der Tönisvorster Tireur die Begegnung mit einem Bilderbuch-Carreau.

Ein wenig traurig, aber auch ein bisschen stolz verabschiedete sich das Stürzelberger Team aus dem diesjährigen BPV-Turnier. Immerhin hat man dieses Jahr das bislang beste Ergebnis in dieser Veranstaltung erziehlt.

Herzlich gratulieren dürfen wir bei der Gelegenheit den Gohrer “Pinguinen”. Sie haben mit einer sehr guten Leistung die 4. Runde im Pokalturnier erreicht.