Aufstieg in die Regionalliga

TGS 1 (Bezirksliga)

Klaus Stuhr, Manfred Aubart, Silke Beuter, Reiner Klingen, André Schmitten, Brigitte Aubart-Exner, Stefan Foth und Klaus Schölzel

Freude und Stolz sind groß bei der Turngemeinschaft Stürzelberg. Nach der 1. Herren Basketball schaffte es nun eine weitere Mannschaft der TGS in die Regionalliga.

Der Ersten Mannschaft der Boulespieler um Teamchef Reiner Klingen gelang es am 4. Ligaspieltag der Bezirksliga NRW die punktgleichen Mitbewerber aus Geldern und Erkrath hinter sich zu lassen.

Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag konnte kaum spannender sein. Die TGS 1 belegte nach den Konkurenten Geldern Ponts 1 und Erkrath CdP 1 den dritten Platz und konnte nicht mehr aus eigener Kraft die Tabellenspitze erlangen. Klar war, dass die beiden angesetzten Spiele gegen Geldern und Tönisvorst gewonnen werden mußten. Gleichzeitig musste jedoch das starke Erkrather Team mindestens eines seiner Spiele abgeben. Viersen 1 und Düsseldorf Sur Place 4 waren dafür sicherlich keine Garanten.

Die Vorbereitung für diesen letzten Ligatag 2023 nahm ein Jeder der Stürzelberger auf seine Weise ernst. Einige trainierten in Gruppen an den regulären Trainingstagen, andere nutzten jede freie Minute um die individuellen Fähigkeiten allein zu verinnerlichen.

Um so größer war der Schreck, als in der Eröffnungspartie gegen Geldern beide Trips in den ersten Aufnahmen in Rückstand gerieten. Die TGS-ler besannen sich bei 0:5  bzw. 2:9 ihrer Fähigkeiten, konterten konzentriert und drehten die erste Runde zu ihren Gunsten. Mit 13:9 und 13:12 hatte man nun eine gute, aber keinesfalls sichere Basis für die Doublette-Runde. Silke Beuter und Stefan Foth gelang es dann nach Einwechslung von Manfred Aubart das so wichtige eine Doub mit 13:9 nach Hause zu bringen.
3:2 Endstand, so konnte und mußte es auch weitergehen.

Inzwischen hatte das Erkrather Team völlig überraschend gegen den Tabellenletzten Sur Place verloren. Stürzelberg hatte die Meisterschaft wieder in eigener Hand.

Tönisvorst 1 kannte man schon von der kürzlich absolvierten BPV-Cup Begegnung auf eigenem Platz. Das Team ist mit erfahrenen Spielern gut besetzt und trotz des BPV Sieges der TGS nicht zu unterschätzen.
Sichtlich erleichtert nach 2 gewonnenen Trips gingen die Stürzelberger in die Doub-Runde, und die unbändige Freude entlud sich bereits nach dem ersten gewonnenen Spiel. In diesem Moment stand Sieg und Aufstieg der TGS 1 fest.

Äußerst emotional feierte die Mannschaft bei Sekt und Bier im Vereinshaus bei Emilia und Didier den Lohn eines konsequenten Aufbaus der letzten 5 Jahre. Der dritte Aufstieg in dieser Zeit zeigt, welches Potential in der Kombination der Spielenden steckt.

>> zur offiziellen Tabelle <<<

TGS 2 (Bezirksklasse A)

Auch der Saisonabschluss der zweiten Mannschaft um Teamchef Bert Flegel ist Grund, mit dem Erreichten zufrieden zu sein. Ein Sieg und eine Niederlage, letzte gegen den Tabellenersten und Aufsteiger Ratingen Lintorf 2, bescheren dem Team den 3. Tabellenplatz hinter dem Zweitplatzierten Hilden 1. Ganz klares Ziel in der nächsten Saison ist ein Aufstieg in die Bezirksliga.

>>> zur offiziellen Tabelle <<<

Traurig ist, dass die Spielgemeinschaft Zons nach 2 weiteren verlorenen Spielen auf dem drittletzten, aber trotzdem einem Abstiegsplatz gelandet ist. Sie spielen in der nächsten Saison in der Spielklasse der TGS 2.