13. Erftauen – Turnier Euskirchen 14.7.2018

Gleich dreimal brandete unter den ca. 150 Anwesenden Jubel auf: über Angie Kerbers Sieg in Wimbledon, bei den zahlreichen Belgiern über ihre Fußballnationalmannschaft, und – schon etwas ausgedünnt – bei der Siegerehrung am frühen Abend. Damit ging für 66 Doubs ein Turniertag zu Ende, der durch seine zeitliche Dauer (Spielmodus: 6 Runden Schweizer System ohne Zeitbegrenzung) und die hohen sommerlichen Temperaturen ein beträchtliches Ausmaß an Durchhaltevermögen verlangte. Zudem hatte der beispielhaft angelegte und richtig schöne Euskirchener „Place de Petanque“ seine Tücken. Denn die Spielbeläge reichten von federndem, harten Sand über leicht schräge Feinkiesflächen bis zu tiefstem rauen Schotter, so dass spieltechnische Flexibilität angesagt war. Und es waren natürlich diverse spielstarke Wettbewerber („von Bad Godesberg bis Belgien“) gekommen.

Im Verlauf gab es bei Uli und Wilfried vor- und nachmittägliche Tiefs und ein mittägliches Hoch (2 Siege), während Ralph und Holger (bei einem mittags kassierten Fanny) mit 4:2 Siegen abschnitten. Letzteres Ergebnis wurde tags drauf von einem einfühlsamenStürzelberger Schelm als „geteilter 9.Platz“ („und Sch..ß auf die Buchholzpunkte“) interpretiert, offiziell aber als 21. Platz gewertet (bis Platz 16 gab es Preisgeld).

Spaß muss sein, und den hatten die Vier Stürzelberger on Tour“. Für die Spielpausen war unter Platanen ein schattiges Plätzchen gefunden, eine leichte Brise wehte, die Speisen lecker und die Getränke kühl. Beste Gelegenheiten, sich untereinander und mit Anderen über „Gott und die Welt“ auszutauschen. Ein anstrengender, aber erfüllender Samstag, den einer noch um eine gesellschaftlichen Verpflichtung ergänzen konnte, die anderen wohl matt auf dem Sofa liegend ausklingen ließen!

Allerdings: bereits am folgenden Sonntag befanden 3 dieser 4 Spieler wieder für unser Stadtliga-Team im Einsatz.