Lizenzturniere zum Jahresabschluss

Gewissermaßen zum Abschluss des Jahres nahmen einige Petanque-Spieler der TGS an Lizenzturnieren teil. Dabei war allen bewusst, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf spielstarke und ambitionierte Gegner treffen würde, die i.d.R. in weit höheren Ligen spielen. Dies beschränkt die Erfolgsmöglichkeiten. Es zeugt von einem besonderen „spirit“, solche Herausforderungen dennoch anzunehmen.

Um die 32 Plätze der Endrunde der NRW-Hallenmeisterschaften Doublette kämpfen in diversen Qualifikationsturnieren insgesamt 216 Teams, darunter Andre/Klaus Sch, Dieter/Kuni, Günter/Holger W und Stefan/Anacleta. Leider schieden alle Teams (unterschiedlich deutlich) aus. Am besten schnitten noch Günter/Holger W mit 3:2 Siegen ab; wie knapp ihre zwei Niederlagen ausfielen wird belegt durch erstaunliche 61 selbst erzielte Punkte (von maximal 65; gleich viele oder eine höhe Punktezahl erreichten NRW-weit nur 13 andere Doublettes).

Zum Lizenzturnier in der Boule-Halle in Venlo (Doublettes, 5 vorgeloste Spiele, 34 Teams) fuhren Günter/Holger W und Stefan/Anacleta. Letztere hatten das Pech, gleich im ersten Spiel auf ein Favoriten-Team (das letztlich Zweiter wurde) zu treffen und schwer „Lehrgeld zahlen zu müssen“. Trotzdem, mit hervorzuhebender bzw. bekannter Nervenstärke gepaart mit frischem bzw. routiniertem Spielwitz, konnten Stefan/Anacleta die Hälfte ihrer restlichen Partien gewinnen. Solides bis gutes Legen und ein dieses eine Mal zu lobende Schiessen waren bei Günter/Holger W Grundlagen zu einem sehr erfreulichen Sieg über einen anderen Turnier-Favoriten. Bei im Tagesverlauf konstanter Leistung (mit einer im Rückblick vermeidbaren Niederlage) wurden 4:1 Siege erzielt und damit ein guter 7. Platz im Turnier. Wermutstropfen: leider kein „Weihnachtsgeld“, denn Preise gab es nur bis Platz 6!