1. Ligaspieltag 23.4.2023

TGS 1 (Bezirksliga)

Die Erste startete mit Heimrecht in die neue Saison. Kulinarisch unterstützt durch die guten Feen des Vereins, Brigitte und Inge, und einen einsichtigen Wettergott (Petrus oder Sven Plöger), fand das Eröffnungsspiel gegen Viersen unter besten Bedingungen statt. Die Spiele waren zum Teil hart umkämpft, Trip1 spielte über 2 Stunden für den 13:12 Sieg,  aber die TGS setzte sich nach einem 1:1 in der Trip-Runde durch.

Dass man gegen Zons gewinnen kann zeigte schon die Testspielrunde am vergangenen Sonntag. Der  Spielverlust von Trip2 konnte in der Doubrunde wett gemacht werden.

Dass es in der Liga einen  harten Kampf um die Platzierungen geben wird, läßt die Tatsache, dass die TGS mit 7:3 Spielen noch den ersten Tabellenplatz belegt, erahnen.

TGS 1 vs. Viersen 1 3:2 (13:12, 4:13, 13:6, 13:2, 6:13)
TGS 1 vs. Zons 1     4:1 (9:13, 13:4, 13:8, 13:6, 13:7)

1. Tabellenplatz

>> zur offiziellen Tabelle <<<

TGS 2 (Bezirksklasse A)

TGS 2 Saison 2023: stehend -Manfred Stuhrmann, Werner Hilbert, Günter Knoche, Stefan Schmittner, Bert Flegel, Kunibert Karallus, Wolfgang Schätz kniend-Willi Erpenbach, Uli Stotzem

Einen Bilderbuchstart erwischte auch die Zweite der Stürzelberger. Das durchaus stark spielende Team aus Kleve musste sich letztendlich in allen 5 Spielen geschlagen geben. Schon im Trip mit Teamchef Bert Flegel und Milieu Werner Hilbert zeigte sich Leger Wolfgang Schätz in unglaublicher Spiellaune und brachte die Gegner mit konstanter Leistung zur Verzweiflung.

Das anschließende Doub 1, welches Wolfgang und Bert wieder gemeinsam bestritten, gehörte dann sicherlich zu den spannendsten Spielen des Tages. Mit ligaübersteigenden Leistungen lieferten sich Tireure und Pointeure beider Teams einen Schlagabtausch, der vom stetig wachsenden Publikum, die Partie sprengte auch zeitlich alle Rahmen, mit Applaus und Rufen honoriert wurden. Wieder war es Wolfgang, der letztendlich als Zünglein an der Waage agierte. In der vorletzten Aufnahme hatten die Stürzelberger ihre komfortable Führung von 11:5 Punkt für Punkt abgegeben und standen mit 11:12, die 13 lag, schon mit den Fußspitzen über dem Abgrund. Bert zeigte Nerven, verschießt 3x und Wolfgang musste kurzfristig seine angestammte Rolle tauschen. Sein Schuss auf Eisen gelingt perfekt, rettet zum 12:12 und legt den Grundstein für den Sieg.

Gegen Wuppertal Vohwinkel ging es da knapper zur Sache. Trip2 (Günter/Kuni/Uli) tat sich denkbar schwer in einer durch Legerin Tanja (Wuppertal) dominierten defensiven Partie. Punkt für Punkt zog der Gegner auf 0:8 davon. Auch der zu dem Zeitpunkt gelungene 5er schien nur Makulatur. Schnell stand es 5:12. Mit ein wenig Glück gelang Uli ein Schuß auf 9 Metern mit daraus resultierenden 4 Punkten. Ein weiterer 4er fuhr dann tatsächlich den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg ein. 3 gewonnene Aufnahmen reichten somit gegen 10 vom Gegner gewonnene Aufnahmen, ein nicht alltägliches Resultat.
2:0 nach den Trips legte dann auch den Grundstein für einen knappen Gesamtsieg. Lediglich Doub3 mit Werner und Willi konnten den fehlenden Zähler einspielen. Somit schaffte es Werner auch heute seine 4 Spiele zu gewinnen und war erneut, trotz schwachen Rückens, das Rückrat der Mannschaft.

TGS 2 vs. Kleve                5:0 ( 13:5, 13:1, 13:12, 13:3, 13:8)
TGS 2 vs. W-Vohwinkel 1 3:2 (13:9, 13:12, 5:13, 11:13, 13:4)

3. Tabellenplatz

>>> zur offiziellen Tabelle <<<