1. offene Stadtmeisterschaften Dormagen

Neues Brauchtum ist in Stürzelberg auf der Bouleanlage der TGS entstanden.  Die ersten offenen Dormagener Boule-Stadtmeisterschaften wurden ausgetragen.

Die Einladung galt allen interessierten Pétanque-Anhängern, ob Lizenzspielern oder ambitioniertern Hobbyspielern, aus Dormagen und Umfeld.

22 Teams aus Dormagen, Neuss, Düsseldorf, Korschenbroich und Grevenbroich meldeten sich zum Doublette Formée. Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System.

Nach 4 Runden hatten Giuseppe und Reiner als einziges Team alle Spiele für sich entschieden, während sich auf den nächsten Rängen 4 Teams befanden, die sich bis dahin einmal geschlagen geben mussten.

Entsprechend spannend verlief die 5. und letzte Runde, weil gemäß Schweizer System genau diese Teams gegeneinander antreten mussten.Dabei setzten sich Hans / Klaus gegen Arno / Bert sowie Brigitte / Manni gegen Frank / Günther mit jeweils sehr knappem Ergebnis  durch.

Allein André /Klaus hatten noch die Chance, im direkten Vergleich mit den bis dahin ungeschlagenen  Giuseppe/Reiner den Turniersieg streitig zu machen.

Das Spiel entwickelte sich zu einem ausgeglichenen Kopf an Kopf Rennen, in dem es immer nur einzel-punkt-weise voran ging. Beim Einläuten der letzten Aufnahme (wg. Zeitbegrenzung!) und einem Kugelvorteil von 3 Kugeln hatten die Herausforderer den Sieg auf der Hand. Der für den Sieg notwendige Schuss auf die führende gegnerische Kugel war tatsächlich erfolgreich, beförderte jedoch neben der gegnerischen Kugel auch das Schwein ins Aus: 0 Punkte in dieser sicher geglaubten letzten Aufnahme und damit Turniersieg für das Team Giuseppe und Reiner.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Platzierungen:

1. Giuseppe Emulo und Reiner Klingen  5:0
  2. Hans Lehr und Klaus Stuhr 4:1 16 BHP
  3. Brigitte und Manni Aubart 4:1 14 BHP

Das Catering wurde, wie so oft, von der clubhauseigenen Küche gestemmt. Großes Lob und herzlichen Dank den Wirtinnen Rasmie und Juleta.