BPV NRW-Cup – trotz Verlust ein respektables Ergebnis

Stürzelberg, 12.5.2018

Dass uns mit PUR Lintorf gleich in der ersten Runde des BPV-NRW-Cup der amtierende NRW-Meister zugelost wurde, mag man als unglücklich empfinden. Der Pokalwettbewerb wird -analog zum Fußball- im KO-System durchgeführt, so dass unsere Chance auf ein Weiterkommen eher theoretischer Natur war. Dennoch freuten wir uns auf die Begegnung mit dem hochkarätigen Gast auf heimischem Gelände.
Die Lintorfer ließen von vornherein erkennen, welchen Stellenwert der BPV-Cup für sie hat und traten mit der kompletten ersten Mannschaft in Stürzelberg an, demselben Team, das noch im letzten Jahr mit um den Aufstieg in die Pétanque Bundesliga.gekämpft hat.
Trotz dieser, im Hinblick auf den hohen Klassenunterschied schwierigen Vorzeichen gestaltete sich der Spieltag durchaus positiv. Nicht nur, weil wir auf ein sehr sympathisches, im Altersdurchschnitt sehr junges Team stießen, das uns mit großer Fairness begegnete. Auch, und insbesondere, weil sich der große Klassenunterschied beileibe nicht in jedem Match in dem zu erwartenden Ergebnis niederschlug.
So gelang es, in 2 von 6 Têtes, dank der hervorragenden Spiele von Anacleta Wüster und Giuseppe Emulo Siege nach Hause zu fahren, . Als dann in der anschließenden Doublette-Runde Reiner Klingen und Giuseppe eine dramatische Partie gegen die erwartet stark aufspielenden Lintorfer für sich entscheiden konnten, flackerte beim Stand von 7:14 nach der Doub-Runde ein Fünkchen Hoffnung auf, den Wettbewerb in den 2 abschließenden Trip- Begegnungen doch noch zugunsten Stürzelbergs “drehen” zu können.

Das liegt an der besonderen Gewichtung der verschiedene Runden, in denen ein gewonnenes Tête mit 2 Punkten, eine Doub mit 3 und ein Trip mit 5 Punkten zu Buche schlägt. Zum Gesamtsieg fehlte den Lintorfern demnach noch 2 Punkte. Umgekehrt: Gewinnt Stürzelberg beide Trips, hätte sich das Blatt gewendet, und die Sensation wäre perfekt gewesen.
Und in der Tat gelang dem Team Anacleta, Kuni Karallus und Wilfried Dietrich nach hart umkämpfter Partie ein sensationeller Sieg.gegen die Lintorfer.
Unserem zweiten Triplett mit Giuseppe, Ralph Karallus und Reiner war ein solcher Erfolg nicht gegönnt. Ihre schon seit vielen Jahren auf hohem Niveau spielenden Gegner ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, den Gesamtsieg mit einem am Ende deutlichen Ergebnis für sich zu entscheiden.
So musste man sich nach gut 5 Stunden Spielzeit und einigen sehr spannenden und immer fair verlaufenen Begegnungen  mit 12:19 geschlagen geben.
Es bleibt die schöne Erinnerung an eine  freundschaftliche Begegnung mit dem sehr sympathischen Team aus Ratingen.