Driß! … jetzt sin’ se fott

Maria & Ralph

Damit nicht von Anfang an ein falsches Bild entsteht: Maria & Ralph leben, sind augenscheinlich gesund und glücklich, und das hoffentlich auch noch lange Zeit! Dass der Artikel trotzdem fast wie eine Traueranzeige wirkt, liegt in der Natur der Umstände.

Es wird ja viel “gestrunzt” wenn Menschen mal nicht mehr da sind. In den meisten Fällen geschieht dies in Form eines Nachrufes, wenn sie unfreiwillig das Leben und damit gezwungener Maßen auch das Vereinsleben verlassen. Es werden Nettigkeiten gesucht und gefunden, Positives herausgekehrt und Negatives wohlwollend übergangen. Das hat Tradition, so gehört es sich.

Sehr viel seltener jedoch hinterlassen Menschen einen so tiefen Eindruck, dass ein Bedürfnis entsteht, ihnen zu Lebzeiten ein wenig zu lobhudeln, wohl wissend, dass diese selbst wenig Wert hierauf legen. Und dann gibt es Vereinzelte, die bekommen aus Dankbarkeit sogar einen Pokal, einen Riesen-Oschi von Pokal, eine Art Bundesverdienstkreuz des Vereinswesens, für ihren Einsatz für Mannschaft und Verein, ihre Sozialkompetenz, für ihre stetige Bereitschaft Zeit für den Verein oder einfach nur ein Ohr für dessen Mitglieder zu opfern.

Der Anlass ist trotzdem traurig. Maria & Ralph ziehen um. Nein, sie ziehen nicht nur um, sie ziehen weg. Nach Bad Zwischenahn. Das ist weit weg. Da trifft man nicht mal eben zu einem Rotwein, noch nicht einmal, wenn eine Pizza draufgelegt wird. Und genau diese Dinge werden wir künftig missen, Marias Lachen, sei der Witz noch so banal, die läppschen Sprüche von Ralph, immer bemüht verbissene Situationen zu entschärfen und dem größten Muffel ein Grinsen abzuringen. Die Gründe des Ortswechsels sind nachvollziehbar und nicht Gegenstand des Artikels, aber das macht die Sache für uns Alle im Verein nicht leichter.

Maria & Ralph haben 2015 über die Spielgemeinschaft “Netzwerk 55+” vom Marktplatz Dormagen zur TGS gefunden. Seit der Saison 2016 sind sie im Team TGS 2 (bzw. TGS 3 oder wie sich auch dieses eine Team, je nach Positionierung im Vereinsgefüge, von Saison zu Saison nennen mußte) und sind, trotz vereinzelten Abwerbungsversuchen, dieser Mannschaft bis 2022 treu geblieben.

Die Ur-Zweite 2016: Uli, Holger W., Ralph, Holger R., Astrid, Maria und Rolf.

Die Spieler um sie herum wechselten von Zeit zu Zeit. Verließ Jemand die Mannschaft, waren umgehend mehrere Bewerber zur Hand, die stets am harmonischen Gefüge des Teams teilhaben wollten. Diese ganz spezielle Stimmung untereinander wurde stark von der freundschaftlich offenen Art von Maria & Ralph geprägt und diese von den Mitspielenden übernommen.

2017: Astrid, Holger, Ralph, Wilfried, Maria, Uli, Günter und Rolf.

2018: dieselbe Truppe ohne Astrid

2019: Anacleta für Rolf

2021: Ralph, Maria, Uli, Antje, Franz und Günter.

2022: Maria, Hannelore, Manfred, Franz, Günter, Argon, Uli und Ralph.

Maria & Ralph waren aber nicht nur in der Boule-Liga vertreten. Dank der Tatsache, daß sie ihr Hobby gemeinsam ausübten waren sie in der Saison fast jedes Wochenende, wenn nicht gefühlt jeden Tag,  in Sachen Boule auf Achse. Stadtliga, BPV-Cup, Stürzelberg Special, Stadtmeisterschaften Dormagen und Düsseldorf, Rentnerzock bei Sur Place im Winter und Sommer, Preisboule in Gohr, Spielgemeinschaft in Rommerskirchen, Seminare in Freiburg u.a. und Turniere in Bonn, Lübeck, Venlo, anywhere… ,  Maria & Ralph waren nicht nur überall anwesend, sondern auch bekannt und beliebt. Selbst auf den Deutschen Meisterschaften waren sie 2022 dabei, Ralph als Spieler im Veteranentrip mit Günter Knoche und Holger Wagner und Maria natürlich als Beobachterin und Fan.

Es waren schöne Zeiten, die wir mit Euch verbracht haben. Tut uns den Gefallen, und besucht uns, wann immer ihr könnt.
Und wenn das Bad Zwischenahner Open demnächst ins Leben gerufen wird …
… reserviert schon mal ca. 50 Startplätze für

EURE TG-Stürzelberg!