10 Jahre Place de Petanque Venlo 9.9.2018

Mit drei Turnieren feierte der „Petanque-Club-Venlo“ das 10-jährige Bestehen seiner äußerst gepflegten Außenanlage und Halle im Stadtteil Boekend, deren Spielflächen zu diesem Anlass erneuert worden waren. Zu einem Turnier am Samstag für eher Freizeitspieler, sowie für Doubs am Freitag und Trips am Sonntag, hatte der Verein nur befreundete SpielerInnen eingeladen. Über eine solche Einladung haben wir (Günter, Holger, Ralph) uns sehr gefreut und am Sonntag teilgenommen.

Die 5 frei zugelosten Gegner waren uns teils als sehr spielstark bekannt, teils sollten wir sie entsprechend kennenlernen, so dass unsere oszillierenden Tagesformen leider nur zu 1:4 reichten. Es gab keine Zeitbegrenzungen, wobei eines der Erstrundenbegegnungen fast 2 ½ Stunden dauerte (!) und daher längere Wartezeiten resultierten. Beide Umstände minderten unseren sonntäglichen Spaß aber nur ein wenig.

Denn wir konnten neben der Freundlichkeit der Gastgeber und Gedankenaustausch mit den „Konkurrenten“ die vom Verein unentgeldlich bereit gestellten Annehmlichkeiten genießen: vor den Spielen eine Palette von leckeren Kuchen mit Getränken; mittags vom Imbiß-Wagen Pommes, Frikadellen und Frikandeln.

Dass die Venloer Turniere immer wieder so gerne besucht werden, hängt mit dem engagierten Einsatz der HelferInnen zusammen. Es sind immer wieder dieselben Menschen (an dem Jubiläumswochenende waren es insgesamt ca. 15), die sich um Organisation, Catering, Außendarstellungen und vieles mehr kümmern, und meist gar nicht mal mitspielen. Für diese unverzichtbaren Frauen und Männer hatten wir Geschenke mitgebracht. Erst einmal einen Kasten mit zwei Biersorten (Günter: Alt ; Holger: Pils) und einem Getränk (Ralph: Kölsch). Zum anderen eine goldgerahmte Urkunde, die besonderen Anklang und öffentliche Würdigung fand.