Überraschendes Aufstiegsdoppel bei den TGS-Boulern

Sonntag, 30.9.2018

Der Aufstieg ist geschafft !!!Die TGS-Vorzeigebouler des Jahres 2018 aus der 2. und 3. Mannschaft:
Giuseppe, Andreas, Silvia, Stefan, Werner, André, Klaus Sch., Astrid, Klaus W.,
Reiner, Klaus St. und Anacleta

Die Sensation ist perfekt: Nicht nur eine Mannschaft, sondern gleich 2 Teams der TGS haben sich nach Abschluss der Saison 2018 einen Aufstiegsplatz in die Bezirksklasse sichern können. Sowohl TGS 2 als auch TGS 3 rücken zur bereits in der Bezirksklasse Niederrhein spielenden Ersten Mannschaft auf.

An den Luxus, 2019 mit gleich 3 Mannschaften in der Bezirksklasse antreten zu können haben nur die ganz verwegenen Optimisten im Verein geglaubt. Gut, “Die Zweite” besteht durch die Bank weg aus erfahrenen Spielern, die zum Teil Regionalligaerfahrung haben. Aufstieg war erklärtes Saisonziel, und alles andere hätte als Entäuschung gegolten. Dass es auch hier noch eng werden sollte, davon später mehr.

TGS 3 besteht jedoch aus einer sehr bunt zusammengewürfelten Truppe, immer am Rande einer Unterbesetzung durch Uneinigkeit oder Krankheit, was Teamchef Klaus Wüster oft an den Rand der Verzweiflung brachte. Dass diese Mannschaft Ihren Zusammenhalt und Ihre Leistung am letzten Spieltag auf den Punkt bringen konnte, verdient höchsten Respekt.

Die 1. Mannschaft der TG Stürzelberg bestritt in ihrem ersten Jahr in der Bezirksklasse eine eher durchwachsene Saison. Spiele, die man anfangs dominierte, wurden nicht erfolgreich zu Ende gebracht. Gegner, denen man durchaus gewachsen war, wurden wieder ins Spiel gebracht. Sechs Begegnungen, die das Team mit 2:3 verlor sprechen für sich: Mit kleinen Änderungen und ein wenig mehr Aufwand kann hier künftig eine deutliche Steigerung bewirkt werden.

Der vierte Spieltag:

Es ging um die Wurst: Die TGS 1 war vor ihrem Auftritt in Erkrath noch abstiegsgefährdet. Zumindest eine Begegnung musste gewonnen werden und der erste Gegner, Tabellenletzter Solingen BC 2, versprach da gute Chancen. Nach einer guten Stunde waren die beiden Triplettes verloren und guter Rat teuer. Die verletzte Maria Karallus stand dieses Wochenende als Ersatzspielerin nicht zur Verfügung und fehlte als sichere Legerin in der Bildung der Doublettes. Dass es tatsächlich gelang, durch 3 gewonnene Doubs  den Klassenverbleib schon in dieser Begegnung zu sichern, spricht für die Nervenstärke der Akteure, insbesondere von Wilfried Dietrich und Rolf Farthmann, die sich erst gegen Ende der Partie in gewohnter Form präsentierten und das Anfangs zittrige Spiel erfolgreich beenden konnten.

Die darauf folgende Begegnung gegen Erkrath 2 reihte sich dann in die bereits erwähnten 2:3 Niederlagen ein. Die erneut verlorenen Triplettes konnten diesmal nicht kompensiert werden. Der mäßige 7. Tabellenplatz (von 10) reicht der TGS 1 zumindest aus, um in der nächsten Saison einige Baustellen zu beseitigen und in der Bezirksklasse insgesamt stärker aufzutreten.

Uli Stotzem, Ralph Karallus, Wilfried Dietrich, Günter Knoche und Holger Wagner

TGS 1 : Solingen BC 2     10:13, 7:13, 13:9, 13:2, 13:7  = 3:2

TGS 1 : Erkrath CdP 2     10:13, 11:13, 6:13, 13:4, 13:5  = 2:3

HIER findet ihr die offiziellen Tabellen des Verbandes.

Die TGS 2 musste gleich beide Begegnungen gewinnen, um sich den greifbaren Aufstieg aus eigener Kraft zu sichern. Hier traf das Stürzelberger Team zunächst auf die in der Tabelle unten platzierten Krefeld SuS 3. Souverän war der Auftritt der TGS eher nicht. Nach unentschiedenen Triplettes und zwei schnell gewonnenen und verlorenen Doublettes musste die Entscheidung Doub 1 mit Reiner Klingen und Giuseppe Emulo bringen. Das Spiel gipfelte beim Stande von 12:10 in einer Aufnahme, bei der der Gegner 3 Punkte am Schweinchen liegen hatte und Reiner die Nervenstärke hatte, mit seiner letzten verbliebenen Kugel auf die führende gegnerische zu legen und den 13. Punkt zu holen.

Die zweite Begegnung verlief weniger dramatisch, wurde mit 4:1 deutlich gewonnen und sicherte somit den ersten Tabellenplatz und den Aufstieg in die Bezirkaklasse.

Besonders erwähnt sei der erste Auftritt von Astrid Schölzel, die sich als Ersatzspielerin für den verhinderten Kuni Karallus sowohl im Doub mit ihrem Mann Klaus als auch im Trip mit Klaus Schölzel und Klaus Stuhr hervorragend schlug.

TGS 2 : Krefeld SuS 3   11:13, 13:6, 13:10, 13:4, 1:13 = 3:2

TGS 2 : Krefeld SuS 2   13:7, 13:4, 13:6, 6:13, 13:6  = 4:1

HIER findet ihr die offiziellen Tabellen des Verbandes.

Auch die TGS 3 benötigte  2 Siege, um einen Aufstiegsplatz in der Tabelle zu erreichen. Gut aufgelegt und harmonisch wie bislang noch nie in dieser Saison starteten die Stürzelberger furios gegen die chancenlosen Gohrer. Ein beispielhaftes Doublette zeigten hier besonders die ältesten Mitglieder der Mannschaft. Werner Hilbert (erster Einsatz nach schwerer Rücken-OP und langer Reha) und Argon Landgraf (ganz schwer Schulter ;-)) überrollten mit ihren ca. 160 Jahren Lebenserfahrung das überraschte Gegnerteam mit einem Fanny (13:0).

Auch gegen Solingen ließen sich die TGS-ler nicht mehr in die Suppe spucken. Das Spiel endete 4:1. Gegen 17:15 postete Stefan Foth über den vereinseigenen Ticker:

“Wir sind in der Bezirksklasse angekommen!”

Klaus Wüster, Stefan Foth, Anacleta Wüster, Andreas Pauckstadt,
Argon Landgraf, Silvia Glehn und Werner Hilbert