Das Reglement

Das Auslosungsverfahren und das Wertungsverfahren wird zu 2024 geändert.
Die Änderungen zu den Vorjahren sind zur besseren Orientierung rot markiert.

Allgemeine Infos
Das “Stürzelberg-Special” ist eine für Alle offene Turnierserie, die jeweils freitags im wöchentlichen Rhythmus ausgespielt wird. Aus den Ergebnissen der Einzelturniere wird eine “Jahresgesamtwertung” ermittelt (Verfahren s.u.). Neue Spieler können jederzeit in die laufende Turnierserie einsteigen.

Start und Endetermin der Turnierserie 2024:
Der erste Spieltag ist der 12.4.2024. Es wird wöchentlich gespielt bis einschließlich 6.9.2024, also 22 Spieltage.

Einschreibeschluss: Spielbeginn ist jeweils um 17:00 Uhr. Nur um 17:00 Uhr Anwesende dürfen teilnehmen. Telefonische- oder Anmeldungen durch Dritte sind nicht möglich. Auch bei ungerader Teilnehmerzahl wird nicht gewartet. Es gilt die Reihenfolge der persönlichen Einschreibung in die Anmeldeliste.

Startgeld und Preise
Das Startgeld für die Teilnahme an einem Turnier beträgt 3€. Davon fließt 2€ in das Preisgeld für die ersten Platzierungen des jeweiligen Einzelturniers ein. 1€ fließt in den Topf zur Deckung der Platzkosten.

Das Preisgeld wird unter den Spielenden mit den 5 besten Platzierungen ausgeschüttet. Bei weniger als 21 Teilnehmern erhalten die 3 Bestplatzierten Preisgeld. Unter Gleichplatzierten wird der Gewinn geteilt.
Die Ausschüttung erfolgt gemäß der Quotierungen für die verschiedenen Wertungen (siehe unten).

Teilnehmerbegrenzung
Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.

Abbrecher
Scheidet ein Spieler aus dem bereits laufenden Turnier vorzeitig aus, werden die nicht-gespielten Spiele mit 0:13 gewertet.

Turnierablauf und Auslosungsverfahren
Jedes Turnier geht über drei Runden.
Die erste Runde wird als Tête-à-Tête ausgetragen. Dabei werden die Gegner aus dem Pool der Teilnehmenden frei zugelost.
Danach folgen 2 Doublettes mit jeweils zugelosten Partnern.
Der gesamte Turniertag ist also als Supermelee gestaltet.
Wenn die Teilnehmerzahl es erfordert, kann es auch zu Triplette- (3 gegen 3) oder falschen Triplette-Begegnungen (3 gegen 2) kommen. Diese Konstellationen werden der jeweiligen Situation entsprechend zugelost.

Ermittlung der Rangfolge:
Die Rangfolge bei Einzelturnieren ergibt sich aus der Zahl der gewonnenen Spiele; bei Punktgleichheit entscheiden die Differenzpunkte.

Die Rangfolge in der Jahresgesamtwertung ergibt sich aus der Summe der in den Einzelturnieren erspielten Siege im Verhältnis zur Anzahl der Teilgenommenen Spiele.  Hierbei muss der/die TeilnehmerIn an mindestens 50 % der tatsächlich stattgefundenen Spieltagen mitgespielt haben, um eine Wertung zu erlangen. Bei Gleichheit entscheidet die bessere Punktedifferenz.

Beispiele:
Spieler A: 18 Teilnahmen mit 54 Spielen und 36 Siegen : 66,7 %
Spieler B: 13 Teilnahmen mit 39 Spielen und 28 Siegen : 77,8 % Sieger des Beispiels
Spieler C: 10 Teilnahmen mit 30 Spielen und 29 Siegen : 96,7 % keine Wertung da weniger als 50% Teilnahmen

Verteilung des Preisgeldes
bis zu 20 Mitspieler:
1. Platz 50 %
2. Platz 30 %
3. Platz 20 %

ab 21 Mitspieler:
1. Platz 30 %
2. Platz 25 %
3. Platz 20 %
4. Platz 15 %
5. Platz 10 %

Ende der Special-Turnierserie 2024
Die Turnierserie endet am 6.9.2024. Der Gewinners der Jahresgesamtwertung erhält den Wanderpokal des “Stürzelberg Special”.

Special Abschlussturnier “Champion of the Champions”
Nach der letzten Runde des Stürzelberg Special beendet das Abschlussturnier “Champion of the Champions” die Special-Saison. Zu dem Turnier werden alle Teilnehmende eingeladen, die an mindestens 10 Spieltagen teilgenommen haben und dabei mindestens ein Mal an einem Spieltag alle 3 Spiele gewonnen haben.

Spieltermin COC:
5.10.2024

Modus:
Das CoC wird dieses Jahr erstmals als reines Tête-à-Tête – Turnier durchgeführt.
Supermêlée;  5 Runden Schweizer System mit Buchholzwertung, 50 min + 1 Aufnahme.
Startgeld 5 €, 80% Ausschüttung.

Schlechtwetter-Regelung bei den Einzelturnieren
Bei widrigen Wetterverhältnissen entscheiden die um 17.00 Uhr anwesenden Teilnehmer mit einfacher Mehrheit, ob der Spieltag durchgeführt wird oder nicht. Die Mindestteilnehmerzahl an einem Turniertag  beträgt acht.
Entscheiden sich die Mehrheit der Spieler für die Durchführung des Turniers, können die Spieler, die sich bei der Abstimmung gegen die Durchführung ausgesprochen haben, dem Turnier ohne negative Folgen fern bleiben. Spieler, die nachträglich aussteigen, bekommen ihre ausgelassenen Spiele mit 0:13 gewertet.
Ausnahme: Das Wetter hat sich so verschlechtert, dass sich die Mehrheit der verbliebenen Spieler gegen eine Fortführung entscheidet. Dann wird das Turnier komplett als nicht gespielt gewertet.