Freitag, 27.06.2025
Dieses Jahr war es wieder an der Reihe, die bunte Truppe aus Saint-André chez Lille in Dormagen zu empfangen. Basis für die Gäste war das Hotel Ragusa, hat man dort doch schon einen eigenen Boule-Platz vor der Türe. Nach dem obligatorischen Begrüßungstrunk vertrieb man sich bis zur ersten Boule-Runde die Zeit mit einem kleinen Spaziergang durch die Dormagener Einkaufszone.
Gegen 17:00 Uhr waren dann schon die ersten Partien ausgelost und den Anwohnern bekanntes Klackern erfüllte den alten “Marktplatz”. Es wurde ein langer Abend. Nach dem Abendessen saßen Besucher und Gastgeber bei mediterranen Temperaturen bis Lokalschluss auf der Hotelterrasse. Die konditionell wohl bestens aufgestellten Franzosen nutzten die nahe Spielfläche sogar bis 3 Uhr Nachts für ihr ganz privates “Nocturne”.
Samstag, 28.6.2025
Traditionell ist der Samstag für das große Boule-Turnier auf den TGS-eigenen Plätzen in Stürzelberg verplant. Stürzelberger und Zonser Spieler mischten sich mit den Gästen beim Supermêlée und spielten in 5 Runden die Platzierungen aus. Das auch dieses Jahr der Wanderpokal in Saint-André verweilt, war nicht verwunderlich.
Abends wurde auf der Clubhaus-Terrasse gegrillt, getrunken, gelacht, getanzt und gesungen.
Zu Ehren der Gäste schallte französische Musik über den Kuhtrifft, die textsicher und lauthals aus vielen Kehlen begleitet wurde.
Sonntag, 29.6.2025
“Eine Altbier-Safari” stand Sonntag gegen Mittag auf dem Programm. Vom Burgplatz startete die französische Führung durch die Gassen der Düsseldorfer Altstadt und die dort ansässigen zahlreichen Brauhäuser. Brau- und Bierkultur in alter Düsseldorfer Tradition interessierte sogar die weinverwöhnten Sch’ties.
Wie knusprig die Haxen hier serviert werden erfuhr man anschließend im Brauhaus “Schlüssel”. So manchen Gast mag der Bauch auf der Rückfahrt ordentlich gedrückt haben ..
BUNT GEMISCHTE FOTOS DER 3 TAGE !