Düsseldorfer Sommer-Stadtliga – Sieger 2022: TG Stürzelberg

Das Team des letzten Spieltages: hinten-Klaus, Stefan F., Stefan S., Franz, Willi – vorne-Wolfgang, Silvia, Werner, Manfred und Inge

“Ja, wir haben den Pokal …  – wassd scho? Bassd scho!”

Die Stadtliga Düsseldorf Pétanque wurde im Jahr 2000 zur Förderung von Boule-Gruppen ohne Vereinsstatus und Vereinsspieler ohne Lizenz initiiert.
Aktuell sind – abweichend von der Grundidee – Spieler bis Bezirksliga-Niveau spielberechtigt. Die Turnier-Reihe wird im Sommer (2022: 18 Teams) und im Winter (2022/23: 10 Teams) ausgetragen.
Düsseldorf sur place hat das Sommer-Event bereits 10 Mal gewonnen, gefolgt von Chateau Benrath. Stürzelberg hat den Pokal noch nie gewonnen – bis gestern:

Mitten im Oktoberfest haben willens- und nervenstarke Stürzelberger Boulisten ihr Saisonziel erreicht:

Mit 15 Siegen in 17 Begegnungen (38 gewonnene Spiele) wurde das Team unter Wolfgang Schätz, unterstützt von Stefan Foth, ergänzt durch Manfred Aubart, verdient Mannschaftsmeister 2022.

Unser Erfolg ist eine Teamleistung auf vielen Ebenen, u.a. trumpften unsere … :

Teilnehmer-Quote
Wir hatten an allen 5 Spieltagen 1 oder 2 Ersatzspieler. Urlaubs- oder krankheitsbedingte Ausfälle konnten auch qualitativ kompensiert werden.
Es kamen insgesamt 13 Spieler (innen) zum Einsatz, 9 Spieler (innen) haben an 5 (4), 4 (2) bzw. 3 (3) Turnieren mitgespielt.

Mannschaftsführer-Quote
Wolfgang konnte uns krankheitsbedingt leider nur durch 3 Turniere führen. Stefan hat uns auch 3x gecoacht und am Finaltag souverän betreut. Manfred kam in Absprache mit Wolfgang zu den Spieltagen 4 und 5 dazu.

Frauen-Quote
Inge und Silvia haben bei allen 5 Turnieren mitgespielt (!), Brigitte und Maria unterstützten uns super nach Bedarf.

Anfänger-Quote
Klaus Schmidt und Stefan Schmittner wurden von allen erfahrenen Spielern individuell gestützt und konnten Ihr Spiel so deutlich verbessern.

Was bleibt?
Ein Finaltag mit allseits großer Wiedersehensfreude und vielen Chancen, mit ca. 180 Boule-Fans nicht nur zusammen zu spielen, sondern auch! gute Gespräche führen zu können.

Im Sommer 2023 wieder dabei zu sein und als gern gesehener Titel-Verteidiger zum Erhalt dieses besonderen Turniers beizutragen.

26.09.2022  Stefan Schmittner