Rangliste Reglement Kurzfassung

Posted on by

Nachfolgend die wichtigsten Fragen zur Durchführung des vereinsinternen Ranglistenwettbewerbs.

Wer ist spielbetechtigt?
Alle Mitglieder der TGS.

Was wird gespielt?
Eine Runde Tété a Tété ohne Zeitbegrenzung nach der Regeln des DPV.

Wo wird gespielt?
Grundsätzlich auf dem Bouleplatz der TGS, mit beiderseitigem Einverständnis aber auch auf jedem anderen geeigneten Gelände.

Wie läuft eine Forderung ab?

Zur Durchführung einer Forderung ist folgender Ablauf einzuhalten:

1. Auswahl eines Spielers, der gefordert werden soll
    (wer gefordert werden kann, wird an einem Beispiel unten erklärt).
  2. Prüfung
    ob der Spieler, den man fordern möchte, nicht schon mit einem anderen, noch offenen Forderunsspiel in der Liste steht. In dem Fall muss mit dem Eintrag gewartet werden, bis dieses gespielt ist.
  3. Eintrag des Spiels in die im Clubhaus ausliegende Forderungsliste.
    Wenn man selbst nicht vor Ort ist, kann auch jemand anderes mit der Eintragung beauftragt werden. Unser Clubhauswirt Medzit nimmt  Wünsche gerne entgegen.
  4. Kurzfristige Information des geforderten Spielers
    mit der Bitte um Nennung von 3 möglichen Terminen, an denen dieser das Spiel machen kann.
  5. Eintrag des vereinbarten Termins in die Forderungsliste.
  6. Nach Beendigung des Spiels
    muss das Ergebnis in die FL eingetragen werden. Hat der Forderer das Spiel gewonnen,  wird die Rangliste entsprechend geändert (siehe Beispiel).
  7. Die nächste Forderung
    Der Forderer kann -im Falle eines Verlustes des Forderungsspiels- denselben Spieler erst nach 4 Wochen erneut fordern. Ein anderer Spieler kann nach einer Woche gefordert werden.
    Gewinnt der Forderer das Spiel, kann er -entsprechend seiner neuen Position in der RL- unmittelbar ein neues Spiel in die Forderungsliste eintragen.
    Für den geforderten Spieler gelten -im Falle des Verlustes- sinngemäß die gleichen Einschränkungen an seine nächste Forderung.

Beispiel:

Der Spieler auf Position 13 der Rangliste möchte sich verbessern und prüft anhand des “Tannenbaums” der aktuell gültigen Rangliste im Clubhaus, wen er herausfordern darf. Dies können die Spieler auf den Positionen 9 bis 12 sein (gleiche Reihe links und Reihe darüber rechts von der eigenen Position).

Gewinnt Spieler Pos 13 gegen den Herausgeforderten, nimmt er seinen Platz (im Beispiel Pos 9) in der Rangliste ein. Der herausgeforderte Spieler und alle folgenden Spieler rücken eine Position nach hinten.
Verliert der Herausforderer bleibt die Rangliste unverändert. Erst nach Ablauf von 4 Wochen darf der Herausforderer erneut denselben Spieler herausfordern, kann aber nach “Austragung” des Spiels nach einer Woche einen anderen Gegner (in diesem Beispiel Pos 10, Pos 11 oder Pos 12) herausfordern.

Warum stehe ich nicht auf der Rangliste?
Wahrscheinlich hast du 2018 nicht am Stürzelberg Special teilgenommen und wurdest deshalb nicht berücksichtigt. Melde dich bei Kuni. Er wird für deine Aufnahme sorgen.

Und sonst gibt es keine Regeln?
Dies sind nur die Grundregeln für einen einfachen Start. Das Gesamtregelwerk wird von Klaus geführt, aktualisiert und in der jeweils gültigen Fassung als PDF-Datei zur Ansicht und zum Download angeboten.