Mix-Becher Bonn 2018

Samstag, 15.9.2018

Das Traditionsturnier der Altstadtfreunde Bonn fand am 15.9.2018 bereits zum 38ten Mal statt. Aufgrund der Rekord-Teilnehmerzahl von 85 Mix-Doubs erfolgte nach 3 frei gelosten Vorrundenspielen eine A-B-C-D-E – Aufteilung mit weiteren geplanten 4 KO-Runden. Geschichtsträchtig nahe dem Hofgarten, neben und unterhalb vom „Alten Zoll“ mit seinem Ernst-Moritz-Arndt – Standbild, unterhalb eines Denkmals von Beethoven, in einem Parkgelände, an das sich zum Rhein ein Biergarten anschließt, mit Blick auf Rhein und das Siebengebirge, liegt wunderschön das variable und äußerst schwierig zu bespielende Gelände der ASF. Alle Pointeure (auch die, die nie jammern), fluchten über die Böden: mal glatt und abschüssig, mal sandig, mal steinig, einzelne Rinnen, und fast überall Kieselsteine.

Für Anacleta Wüster und Holger Wagner war es eine durchaus gelungene Premiere bei einem Doub-Turnier, in dem die Spielstärken der einzelnen Teams sehr unterschiedlich war. Festzustellen war auch, dass viele Teams aus einem anderen als dem „gewohnten“ Düsseldorfer Umkreis stammten, so dass wir uns gerne Bekannten, der anwesenden Gruppe Erkrather SpielerInnen, anschlossen.

Das Ergebnis war mit einem geteilten 9.Platz im B-Turnier so schlecht nicht, reichte aber nicht für die üppigen Geldpreise. Bei der mittags veranstalteten Tombola allerdings gewann Anacleta eine vergleichsweise riesige Palme, Holger ein nettes Vierer-Set Mehrzweck-Glasbecher.