3. Spieltag der Ligisten erhält Spannung aufrecht

Sonntag, 2.9.2018

Alle drei Mannschaften der TG Stürzelberg kamen am Wochenende in ihren Ligen zum Einsatz, und verpassten somit leider das für den selben Tag terminierte Sommerfest des TGS Gesamtvereins.

Die TGS 1 spielte erneut auf den inzwischen zwar gut bekannten, aber dadurch nicht leichter zu beherrschenden Bahnen in Kaarst-Vorst. Die gut gepflegte Sportanlage bietet neben zahlreichen Tennisplätzen und Beach-Volleyballfeldern Platz für 15 Boulebahnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
Zumindest waren sie diesmal trocken. Schwimmende Schweinchen gehörten nicht zu den Widrigkeiten an diesem wunderschönen Sommertag.


Mit Lintorf 3 bekam man in der ersten Begegnung einen Gegner, der trotz respektabler Leistung den Dormagenern das Leben nicht allzu schwer machte. Sowohl das Triplette Rolf Farthmann, Ralph Karallus und Wilfried Dietrich, wie auch das zweite Team Maria Karallus, Günter Knoche und Holger Wagner, konnten eine früh erspielte Führung mit 13:5 und 13:8 sicher nach Hause bringen.
Im Doublette spielten dann Rolf mit Wilfried ein zittriges 13:12, Maria und Ralph ebenso wie Günter mit Holger jeweils ein souveränes 13:3 zum 5:0 Endstand.

Anders standen da die Chancen gegen den Tabellenführer aus Wuppertal. Die dritte Mannschaft des PTSV war klar favorisiert, was man jedoch den Stürzelbergern zu keiner Zeit anmerkte. Zwei hochklassige Triplettes mit von Dormagener Seite unveränderter Aufstellung boten jeweils 90 Minuten mitreißendes Pétanque.
Der lediglich zur Betreuung der Mannschaft verletzt angereiste Teamleiter Uli Stotzem wandte sich bei einem toll erkämpften Spielstand von 12:6 des Teams Rolf/Ralph/Wilfried nur kurz der zweiten Partie zu, und konnte es nicht glauben, als man ihm vom Verlust der Partie berichtete. In nur zwei Aufnahmen mit 5 Punkten und 2 Punkten schaffte das gegnerische Triplette eine jähe Wende der Geschehnisse.

Triplette Maria/Günter/Holger spielten auf der Nachbarbahn eine bis zum Stand von 9:9 ausgeglichene Partie mit wechselnder Führung. Legerin Maria tat sich schwer mit “Bahn 9“, einem schwer zu lesenden Belagmonster mit Ecken, Kanten und Knubbeln.  Bahn 9 entschied nicht nur dieses Spiel (mit 9:13), sondern die gesamte Partie gegen die glücklicheren Wuppertaler.
Rolf und Wilfried (13:9), wie auch der für Maria einspringende Uli mit Tireur Ralph (13:6) gewannen ihre Partien überraschend deutlich und konnten dann gemeinsam das Ende der entscheidenden Begegnung miterleben.
Dramatischer hätte kein Autor ein Drehbuch für die letzten Punkte schreiben können. Wuppertal führte mit 12:10 Punkten vor den letzten beiden Aufnahmen. In der vorletzten verpassen Günter und Holger, trotz leerer Hand des Gegners und bei 3 eigenen verbliebenen Kugeln den 3. Punkt zum Sieg.
In der letzten Aufnahme entscheidet, nach einem grandiosen Schuss von Holger, der gegnerische Pointeur mit der letzten verbliebenen Kugel zugunsten der Wuppertaler. Das bereits auf Vorbeiflug programmierte Eisen streift glücklich eine TGS-Kugel und dreht vor den staunenden Augen aller Stürzelberger in Richtung der Zielkugel ab.
Endstand 2:3.

Der Klassenerhalt steht also bei der TGS 1 weiterhin in Frage. Es gilt, zumindest ein weiteres Spiel zu gewinnen. Sowohl Solingen BC2 als auch Erkrath CPD2, die beiden letzten Gegner am 30.9.2018, bieten eine realistische Chance für die Dormagener.

Die TGS 1 belegt nun den 7. (von 10) Tabellenplatz.

TGS 1 : Ratingen-Lintorf 3     13:5, 13:8, 13:12, 13:3, 13:3  = 5:0

TGS 1 : Wuppertal PTSV 3    12:13, 9:13, 13:6, 13:9, 12:13  = 2:3

HIER findet ihr die offiziellen Tabellen des Verbandes.


Nicht weniger Spannung bescherte der Auftritt der TGS 2 in Lintorf. Das bislang so souverän aufgetretene Team um Kapitän Kuni Karallus leistete sich einige ungewohnte Patzer, die eine frühzeitige Aufstiegsfeier bereits nach dem 3. Spieltag verhinderten.

Errang man gegen Gerresheim einen deutlichen Sieg von 4:1, lediglich ein Triplette ging knapp mit 12:13 verloren, so tat man sich gegen die reifen Damen der DSD Düsseldorf denkbar schwer.
Schon bei früheren Begegnungen in Kreisliga und Stadtliga erfuhren verschiedene, durchaus starke, Teams der TGS, wie schwer es sein kann, gegen eine Mannschaft zu bestehen, die (nichts für ungut) zwar keine wirklichen Schießer aufstellen kann, dafür aber mit unglaublich sicheren Legern Punkt für Punkt erobern.
Diese Erfahrung machten nun auch Stürzelbergs Erfolgsgaranten Reiner Klingen, Giuseppe Emulo und Andre Schmitten, die im Triplette 0:9 in Rückstand gerieten, zwar dann grandios aufholten, aber die Partie knapp mit 12:13 abgaben. Trotz eines weiteren verlorenen Doublettes reichte es in dieser Begegnung zu einem unerwartet zittrigen 3:2.

Das Quäntchen Glück fehlte den Stürzelbergern dann leider bei der letzten Begegnung gegen Geldern. Man verlor diese Partie mit 2:3 Spielen.

Mit zwei verlorenen Partien steht der TGS 2 nun auf dem 2. Tabellenplatz. Der 4. Spieltag wird mit Spannung erwartet.

TGS 2 : Gerresheim 4   13:0, 12:13, 13:8, 13:7, 13:10 = 4:1

TGS 2 : Düsseldorf DSD 1   12:13, 13:3, 13:3, 13:4, 9:13  = 3:2

TGS 2 : Geldern-Pont 2    11:13, 13:8, 11:13, 13:6, 10:13  = 2:3

HIER findet ihr die offiziellen Tabellen des Verbandes.


Erneut waren es die Pinguine in Gohr, die den 3. Spieltag in der Kreisliga B ausrichteten. Das Team des TGS 3 um Klaus Wüster hatte aufgrund des im Mai wegen Regen verschobenen Spiels gegen Düsseldorf- Gerresheim 5 heute 3 Spiele zu absolvieren.
Dieses Nachholspiel konnte man mit 3:2 für sich gewinnen. Auch der 2. Gegner kam aus Gerresheim. Deren dritte Mannschaft verlor gegen die Stürzelberer sogar mit 1:4.
Lediglich gegen Tabellenführer Wuppertal-Vohwinkel 2 musste man sich mit 1:4 heute geschlagen geben.

Die TGS 3 hat mit dem 3. Tabellenplatz immer noch die Chance auf einen direkten Aufstieg. Die vorplatzierten Vohwinkel und Geldern haben nicht nur die schwereren Gegner. Sie spielen auch direkt gegeneinander und werden hier Punkte lassen.

TGS 3 : Gerresheim 5  5:13, 13:11, 12:13, 13:12, 13:0  = 3:2

TGS 3 : Gerresheim 3   5:13, 13:4, 13:10, 13:10, 13:6  = 4:1

TGS 3 : Vohwinkel 2  10:13, 7:13, 8:13, 11:13, 13:7  = 1:4

HIER findet ihr die offiziellen Tabellen des Verbandes.